Ausschüsse und Beauftragungen

In einer Kirchengemeinde gibt es viele Bereiche die beraten und gestaltet werden müssen. Einzelne wären mit dieser Aufgabe überfordert. Aus diesem Grund gibt es Ausschüsse und Beauftragte und damit werden die vielfältigen Arbeiten auf mehrere Schultern verteilt.

Nachfolgend stellen wir einzelne Bereiche kurz vor. Gerne sind die dort genannten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereit, weitere Informationen zu geben und Ihre Hinweise, Ideen und Anregungen aufzunehmen.

Bauausschuss

Kirchen, Gemeindehaus und Kindergarten sind Gebäude, die intensiv genutzt werden. Der Bauausschuss informiert sich regelmäßig über den Zustand der Gebäude, entscheidet über kleinere Reparaturen und Mängelbeseitigung und gibt dem Kirchenvorstand Empfehlungen zu umfangreicheren Renovierungen und Baumaßnahmen.

Dem Bauausschuss gehören aktuell an:

Hans Joachim Lüddemann
Karl Sigel
Karlheinz Wieland (Kirchenvorstand)
Rudolf Mattner (Kirchenvorstand)
NN

Kindergartenausschuss

Die Kindertagesstätte hat innerhalb der Gemeinde eine bedeutende Größe. Der Kindergartenausschuss berät über alle den Kindergarten betreffenden Belange.

Dem Kindergartenausschuss gehören aktuell an:

Pfarrer Daniel Städtler
Carolin Lunk
Rudolf Mattner (Kirchenvorstand)

Personalausschuss

Die Fluktuation (Personalwechsel) innerhalb unserer Kirchengemeinde ist sehr gering. Der Personalausschuss berät über Stellenpläne und ggf. deren Änderungen, Neueinstellungen und ggf. Entlassungen.

Dem Personalausschuss gehören aktuell an:

Pfarrerin Anna Städtler-Klemisch
Pfarrer Daniel Städtler
Daniel Sperl (Kirchenvorstand)
Thomas Reiner (Kirchenvorstand)
Bettina von Westphalen (Kirchenvorstand)

Ökumenearbeit

Gemeinsam mit der katholischen Gemeinde in Illertissen gibt es Veranstaltungen und Projekte. Die Zusammenarbeit wird mit dem Pfarrgemeinderat von St. Martin abgesprochen.

Dem Ökumenekreis gehören aktuell an:

Jutta Seipp (Kirchenvorstand)
Andrea Müller

Regionale Sprecher/innen

Unser Gemeindegebiet ist sehr groß. Auch in den Orten um Illertissen herum gibt es Ansprechpartner.  Bei Bedarf können diese angesprochen werden und sie werden Anregungen und Wünsche weiter geben.

Altenstadt
Andrea Müller

Unterroth
Marion Iberle (Kirchenvorstand)

Tiefenbach
Helma Sobotta

Umwelt

Unser Wunsch ist es, die vielfältigen Bereiche der Gemeinde, seien es die Gebäude oder die Veranstaltungen nachhaltig und umweltgerecht zu führen.
Unser Ziel ist es, einen Arbeitskreis zu etablieren, der sich mit der Problematik befasst und es schafft, für die Gemeinde den "Grünen Gockel" zu erhalten.

Wir suchen Sie!
Interessenten an dieser Aufgabe bitten wir, sich bei uns zu melden.