Abschied von Christian Funk

Herr Christian Funk, Religionspädagoge M.A., hat das Dekanat Neu-Ulm bzw. die Kirchengemeinden Illertissen und Vöhringen verlassen, um bei unserer Landeskirche in München eine neue Tätigkeit aufzunehmen.

Wir sind ihm sehr dankbar für den mehr als zehnjährige Dienst bei und für uns. In der Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit, wie auch in der Öffentlichkeits- und Gremienarbeit sowie bei der Unterstützung in den Pfarrbüros hat Herr Funk in vielfältiger Weise segensreich gewirkt.

Davon zeugte auch der feierliche Gottesdienst zu seiner Verabschiedung am Sonntag, 10. März, in Vöhringen, an dem viele Gemeindeglieder teilnahmen, mit denen Herr Funk in der Vergangenheit und der Gegenwart die Konfi-, Kinder- und Jugendarbeit gemeinsam gestaltet hat.

Beim anschließenden Empfang bedankte sich Pfarrer Städtler im Namen des Kirchenvorstandes Illertissen für das Wirken von Herrn Funk: Als zuverlässige Stütze war er immer da, hat aufgefangen, was liegen zu bleiben drohte, oft als guter Geit im Hintergrund gewirkt und sich immer mit seinen Ideen eingebracht. Persönlich bedankte sich Pfarrer Städtler dafür, dass Herr Funk seiner Frau und ihm intensiv geholfen hat, gut in Illertissen anzukommen und die Arbeit dort aufzunehmen.

Herr Funk selbst verabschiedet sich mit diesen Worten:

»Über zehn Jahre sind eine lange Zeit, in der vieles passiert ist. Aus den Kindern der ersten Familienfreizeit sind mittlerweile Erwachsene geworden, die Konfirmanden-Arbeit hat sich weiterentwickelt und findet seit zwei Jahren gemeindeübergreifend statt und in Vöhringen wurde die Kirche aufwendig saniert, in Illertissen sogar komplett neu gebaut.

Auch meine Aufgabenbereiche in den beiden Kirchengemeinden haben sich in dieser Zeit immer wieder verändert und ich habe viel Neues hinzulernen dürfen. Neben der

Kinder-, Jugend- und Familienarbeit ist mir sowohl die Öffentlichkeitsarbeit für die Gemeinden als auch für die neugegründete Region Iller-Roth eine große Freude gewesen.

Meine neue Stelle wird im Landeskirchenamt in München sein. Dort bin ich zuständig den Gemeinden in ganz Bayern neue Software-Lösungen nahezubringen. Ich freue mich darauf, meine hier gesammelten Erfahrungen in einem ganz neuen Kontext einzubringen und so zu einer modernen und weitsichtigen Kirche beitragen zu können.

Der Abschied fällt mir nicht leicht. Ich möchte mich von Herzen für die schönen Jahre in Illertissen und Vöhringen bei euch bedanken.

Danke an alle, mit denen ich zusammenarbeiten durfte!
Danke für jedes ehrliche Feedback!
Danke für alles, was ich ausprobieren und lernen durfte!
Danke für euer Vertrauen!

Euer Christian Funk, Religionspädagoge«