Förderverein

Seit Oktober 2016 hat die evangelische Kirchengemeinde in Illertissen ein Gemeindezentrum mit Kirche, Gemeindehaus, Pfarramt und dem Kindergarten.
Damit dieses Realität werden konnte, hat auch der Förderverein seinen Beitrag geleistet. Nun geht es darum, das Geschaffene zu erhalten und weiter auszubauen.

Ziele unseres Fördervereins:

• Wir wollen uns für den Erhalt und Pflege der kirchlichen Gebäude der evangelischen Kirchengemeinde in Illertissen und Altenstadt einsetzen und die finanziellen Voraussetzungen dafür schaffen.
    • Wir wollen, dass unsere Kirchengemeinde auch in Zukunft mit genügend Lebensraum für ihr Gemeindeleben, für Gottesdienste und Begegnungen, für Konzerte, Feste, Seminare, für Angebote für Kinder bis zu den Senioren in Illertissen und Altenstadt ausgestattet sein wird.
    • Wir unterstützen unsere Kirchengemeinde dabei, da deren normaler Haushalt dies allein nicht leisten kann.

Kirchen und Gemeindehäuser sind viel mehr als nur Gebäude

• Sie geben einer Gemeinde ihre Mitte und ihr Zuhause.
    • Sie stiften Identität.
    • Sie sind Anlaufstelle für Suchende.
    • Sie sind Orte guter Begegnungen, sie verbinden und integrieren.
    • Sie sind Orte des Feierns.
    • Orte der Musik und der Kultur.
    • Orte des Gebets und des Friedens.
    • Orte, an denen Menschen Glauben, Hoffnung, Trost, Ruhe, Stärkung, Lebensfreude finden und teilen können.
    • Hier darf gefragt und hinterfragt werden, gezweifelt und geglaubt.
    • Es sind Orte, an denen christliche Werte und ein christliches Menschenbild mitten in einer Gesellschaft wach gehalten werden.
    • Der christliche Glaube an Gott findet hier seinen Ausdruck und tritt in den Dialog mit den wichtigen Fragen unseres Lebens und Zusammenlebens.
    • Es sind Orte des Bekenntnisses zu Jesus Christus, zu einem Heiligen Geist und einem Gott, der die Liebe ist.
    • Orte der Traditionspflege und des Brauchtums.
    • Orte, die Dörfer und Städte attraktiver machen.
    • Sie erhöhen die Lebensqualität.
    • Sie stärken den Feiertag, damit unser Leben nicht nur aus Werktagen besteht.
    • Sie sind Orte, die uns an den Himmel erinnern, der uns verheißen ist.

Damit das so bleibt, braucht unsere Kirchengemeinde ihre Unterstützung.
Helfen Sie als Mitglied oder Förderer unseres Vereins mit!

Spendenkonto des Fördervereins:
BIC: BYLADEM1NUL Sparkasse Neu-Ulm-Illertissen

Hier finden Sie eine Beitrittserklärung als pdf

Hier finden Sie unsere Satzung als pdf

Förderverein der evangelischen Kirchen in Illertissen und Altenstadt e.V.

Vereinsvorstand (Neuwahl im Juni 2022 / Nachwahl im März 2023)

1. Vorsitzender: Dieter Johannes, Illertissen-Au, Tel.: 07303 9050457, Mail: dieter.johannes64@gmx.de
2. Vorsitzende: Ursula Träger, Illertissen, Tel.: 0160 96231648, Mail: ursula.traeger@web.de
Schriftführer: Thomas Reiner, Illertissen, Tel.: 07303 41876, Mail: Thomas.Reiner@elkb.de