Gemeinde und Gemeindegebiet

Die Evangelische Kirchengemeinde Illertissen (vollständiger Name: Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Illertissen) gehört zum Dekanat Neu-Ulm im Kirchenkreis Augsburg und Schwaben. Rund 3450 Gemeindeglieder gehören zu unserer Gemeinde. Fast 70% unserer Gemeindeglieder wohnen im Stadtgebiet Illertissen, wo sich auch unser Gemeindezentrum befindet. Der Rest verteilt sich auf die große Fläche unseres Gemeindegebiets.

Die Region rund um Illertissen war ursprünglich traditionell katholisch. Die meisten Evangelischen sind daher entweder selbst in die Gegend gezogen oder Kinder oder Enkel von Evangelischen, die einst in Folge von Flucht und Vertreibung, aus beruflichen oder anderen Gründen nach Illertissen kamen. Die Vielfalt unseres Gemeindelebens spiegelt bis heute die vielfältigen Frömmigkeitsformen wider, die unsre Gemeindeglieder einst zu uns brachten. Durch unterschiedlichste Angebote versuchen wir, den unterschiedlichen Bedürfnissen der Gemeindeglieder gerecht zu werden. Dabei ist jede und jeder eingeladen, die Gemeinde und das Gemeindeleben mitzugestalten.

Mit den katholischen Kirchengmeinden pflegen wir einen guten und partnerschaftlichen Kontakt. Das gilt insbesondere für die Pfarreiengemeinschaft Illertissen und die Pfarreiengemeinschaft Altenstadt. Wir feiern gemeinsame Gottesdienste, z.B. den Stärkungsgottesdienst für Senioren, bieten gemeinsam Erwachsenenbildungsveranstaltungen an oder stimmen unsere Angebote für Kinder- und Familien aufeinander ab und laden gegenseitig dazu ein.

Zunehmend intensiver wird unsere Verbindung mit unseren evangelischen Nachbargemeinden Vöhringen, Weißenhorn und Senden. Zusammen bilden wir im Dekanat die Region Iller-Roth. Sowohl die Pfarrerinnen und Pfarrer als auch die Kirchenvorstände der Region arbeiten bereits zusammen. Veranstaltungen werden gemeinsam für die ganze Region vorbereitet oder zumindest in derganzen Region beworben. Dazu hilft auch die gemeinsame Interetseite: evangelisch-iller-roth.de.

Gemeindegebiet

Auf der Karte sehen Sie das Gemeindegebiet der Evangelischen Kirchengemeinde Illertissen. Es umfasst das gesamte Gebiet des südlichen Landkreises Neu-Ulm mit den Kommunen

Illertissen mit Au, Betlinshausen, Jedesheim und Tiefenbach
Altenstadt mit Bergenstetten, Dattenhausen, Filzingen, Herrenstetten, Illereichen und Untereichen