7. Mai: „Was singen denn auf einmal alle?“ – Die Liturgie des evangelischen Gottesdienstes auf den Punkt gebracht!

Wenn die Gemeinde im Gottesdienst auf einmal singt, obwohl kein Lied angesagt wurde, hat man es mit sog. »Liturgie« zu tun. In der evangelischen Kirche gibt es zwei Traditionen, wie Gottesdienste gestaltet werden können: als Predigtgottesdienst, in dem nur Gemeindelieder gesungen werden, und als Gottesdienst mit Gemeindeliedern und liturgischem Gesang. Dass alle wissen, was zu singen ist, und alle Text und Melodie auswendig beherrschen, wird meistens vorausgesetzt.

Was singen wir eigentlich? Warum singen wir es? Welche Bedeutung hat die Liturgie – ganz konkret für die Gottesdienstbesucher heute?

Am Dienstag, 07.05.2024, um 19:00 Uhr, stellen Pfarrerin Anna Städtler-Klemisch und Pfarrer Daniel Städtler eine knappe Stunde lang unsere zwei Gottesdiensttraditionen kurz vor. Sie erläutern die Bedeutung der einzelnen Bausteine des Gottesdienstes – nicht nur allgemein, sondern auch im Hinblick darauf, was man als Gottesdienstbesucher davon mitnehmen kann.

Der Abend soll uns bei der Frage helfen, wie wir künftig unsere Gottesdienste in der evangelischen Kirchengemeinde Illertissen gestalten.

Herzliche Einladung an alle Liturgie-Laien, -Profis und -Neugierige!

Termin: Dienstag, 07.05.2024, um 19:00 Uhr, Christus-Kirche