Veranstaltungen in den kommenden Monaten

11. November 2024: St. Martin – Umzug und Musical

Am Montag, 11. November 2024, lädt die Pfarreiengemeinschaft Illertissen alle Familien zur großen St.-Martins-Feier ein. Los geht es um 17.00 Uhr an der Schranne, wo der Umzug beginnt. Es folgt das MiniMusical. Im Anschluss gibt es Punsch, Glühwein und Martinswecken. Bitte bringen Sie Ihre eigene Tasse mit.

13. November 2024: Ökumenischer Stärkungsgottesdienst

Am Mittwoch, 13. November 2024, laden die PG Altenstadt und die Evangelische Kirchengemeinde Illertissen wieder zum ökumenischen Stärkungsgottesdienst ein. Um 14.00 Uhr feiern wir gemeinsam Gottesdienst. Dabei haben Sie die Möglichkeit, sich von Pfarrerin Anna Städtler-Klemisch bzw. Pfarrer Thomas Kleinle segnen zu lassen.

Der Gottesdienst ist bewusst etwas kürzer, sodass auch diejenigen, die sich mit Stehen oder Sitzen schwertun, gut daran teilnehmen können.

Im Anschluss sind alle Gottesdienstbesucher eingeladen, zu Kaffee und Kuchen im Pfarrzentrum zusammenzukommen.

Einen Überblick über alle seniorengerechten Gottesdienste finden Sie hier.

20. November 2024: Rückenwind – Kinderbibeltag

Am Buß- und Bettag spüren wir Rückenwind: Wir erleben wie Gott Elia gestärkt hat und uns stärkt. Gott hat Elia beauftragt, den Menschen klarzumachen, dass es keine anderen Götter außer Gott gibt. Als Elia merkt, dass er es alleine nicht schafft, kommt Gott und gibt ihm Rückenwind.

Am Buß- und Bettag, Mittwoch, dem 20.11.2024, bieten die Kirchengemeinden Vöhringen und Illertissen einen Kinderbibeltag für Kinder der ersten bis vierten Klasse an. Von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr hören wir die spannende Geschichte von Elia, spielen und basteln gemeinsam. Wir treffen uns dazu im Evangelischen Gemeindehaus Vöhringen (Beethovenstraße 1, 89269 Vöhringen).

Um Anmeldung wird gebeten!

Elektornische Anmeldung ab 1.10. unter evang-kirche-voehringen.de

24. November: Gottesdienst mit Totengedenken

Am 24. November ist Totensonntag. An diesem Tag denken wir im Gottesdienst an die Verstorbenen des letzten Jahres.

Die Namen aller Gemeindeglieder, die im vergangenen Jahr kirchlich bestattet wurden, verlesen wir im Gottesdienst und zünden für sie eine Kerze an.

Wir gehen davon aus, dass Gemeindeglieder, die ohne kirchliche Trauerfeier beigesetzt wurden, nicht gewollt hätten, dass wir ihre Namen im Gottesdienst verlesen. Sollte es dennoch gewünscht werden, bitten wir die Angehörigen, uns Bescheid im Pfarramt zu sagen.

Johannes 11,25: Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt.

8. Dezember 2024: Gottesdienst für verwaiste Eltern

Am Sonntag, dem 8. Dezember 2024, laden die PG Illertissen und die Evangelische Kirchengemeinde Eltern, Großeltern und alle, die um Kinder trauern, um 17.00 Uhr zum Gottesdienst in die Christuskirche ein.

Kinder sollten nicht vor ihren Eltern sterben. Wo sie es tun, da ist die Welt verkehrt. Im Gottesdienst denken wir an die Kinder und wir wenden uns an den, der sich über unsere verkehrte Welt erbarmt, unseren Kindern und uns das ewige Leben schenkt, und die Welt am Ende heil machen wird.

Eingeladen sind alle, die um Kinder trauern – egal, wie jung oder alt sie gestorben sind –, und alle, die mit ihnen trauern.