Es geht um was − Kirchenvorstandswahl am 20. Oktober 2024

Die sechsjährige Amtsperiode des Kirchenvorstands geht im Herbst zu Ende. Am 20. Oktober ist Kirchenvorstandswahl.

Bei dieser Wahl geht es um was: Wofür sollen wir zukünftig Geld ausgeben, wenn nicht mehr genug Geld für alles da sein wird? In welche Projekte sollen Zeit und Energie gesteckt werden, wenn nicht mehr genug Hauptamtliche da sein werden, um alles zu machen? In welchen Bereichen wollen wir mit anderen Kirchengemeinden kooperieren und wo sollen wir eigenständig bleiben?

Mit diesen großen Themen wird sich der neue Kirchenvorstand in den kommenden sechs Jahren befassen. Es geht also um was. Aber wir sind nicht ohnmächtig! Nicht, wenn sich Gemeindeglieder zur Wahl aufstellen lassen, die anpacken und gestalten wollen. Und nicht, wenn Sie am Wahltag mir Ihrer Stimme entscheiden, welche Personen mit welchen Zielen in den nächsten sechs Jahren unsere Gemeinde leiten sollen. Also engagieren sie sich: Stimmen Sie für Kirche!

Wählen dürfen alle Gemeindemitglieder, die am Wahltag 14 Jahre alt und konfirmiert bzw. aufgenommen sind oder mindestens 16 Jahre alt sind und seit drei Monaten in unserer Kirchengemeinde wohnen.

Der neue Kirchenvorstand wird aus acht gewählten und zwei berufenen Mitgliedern bestehen.

Bitte denken Sie über geeignete Kandidatinnen und Kandidaten nach. Wir brauchen Menschen, die bereit sind, sich für den evangelischen Glauben einzusetzen. Wählbar sind Gemeindemitglieder ab 18 Jahren. Wenn Sie selbst die Zukunft unserer Gemeinde gestalten wollen oder Gemeindeglieder zur Wahl vorschlagen wollen, dann melden Sie sich bei Pfarrer Daniel Städtler.
Bis 21. April können Sie Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen. Bitte richten Sie Ihre Vorschläge an den Vorsitzenden des Vertrauensausschusses, Pfarrer Daniel Städtler, Ulmer Str. 15, 89257 Illertissen (Tel.: 01515 / 638 08 51).

Vorbereitet und durchgeführt wird die Wahl von einem Vertrauensausschuss. Aus den Kandidaten, die Sie benennen, erstellt der Vertrauensausschuss einen Wahlvorschlag. Der Vertrauenssauschuss wird den Wahlvorschlag am 19.5.2024 in den Abkündigungen und per Aushang bekanntgeben. Gegen den Wahlvorschlag können Sie zehn Tage lang Einspruch einlegen. Der Vertrauensausschuss wird bei Einsprüchen neu beraten und den Wahlvorschlag ggf. ändern. Der geänderte und endgültige Wahlvorschlag wird am 16.6.2024 im Gottesdienst abgekündigt und außerdem im Gemeindebrief bekanntgegeben.

Rechtzeitig vor dem 20. Oktober werden Ihnen Ihre Wahlunterladgen per Post zugestellt. Sie können ihre Stimme per Briefwahl abgeben oder am 20. Oktober in den beiden Wahllokalen (Christuskirche in Illertissen und Versöhnungskirche in Altenstadt).