Schrift und Bekenntnis

Als evangelisch-lutherische Kirchengemeinde sind Schrift und Bekenntnis die Norm für unser gesamtes Reden und Handeln. Schrift meint dabei die Heilige Schrift, also die Bibel. Bekenntnis meint einerseits die drei Glaubensbekenntnisse aus der Zeit der Alten Kirche: das Apostolische Glaubensbekenntnis, das Athanasianische Glaubensbekenntnis und das Nizänokonstaninopolitanische Glaubensbekenntnis. Andererseits meint Bekenntnis die Texte, die während der Reformation entstanden sind, und zusammenfassen, was es heißt, evangelisch-lutherisch zu sein, z.B. das Augsburger Bekenntnis oder der Kleine und der Große Katechismus von Martin Luther.

Wofür wir stehen

1. Wir wollen Kirche Jesu Christi sein im gemeinsamen Glauben an den in Christus sichtbar gewordenen und uns in Liebe zugewandten dreieinen Gott:

Der unser Schöpfer ist,

• dem wir unser Leben verdanken.
  • dem wir darum verantwortlich sind im Umgang mit Mitmensch, Mitgeschöpf und seiner ganzen Erde.
  • dessen Liebe allen Menschen gilt und ihnen eine unverlierbare Würde verleiht.

Der uns in Jesus Christus

• lehrt, Gott vertrauensvoll mit Vater anzusprechen, weil für ihn Glaube gelebte Beziehung ist.
  • beauftragt, für die Schwachen und Ausgegrenzten einzutreten,
  • eine einladende Kirche zu sein mit Jesus als klare Mitte und offenen Grenzen nach außen.
  • vorlebte, Menschen zu begleiten, zu trösten und Hoffnung zu geben.
  • ermutigte, auch streitbar zu sein, wo Mensch und Schöpfung geschadet wird und wo Glaube und Religion missbraucht wird zur Rechtfertigung gottlosen Handelns.
  • mit seinem Leben, Sterben und Auferstehen gezeigt hat, wie wertvoll jeder Mensch für Gott ist,
  • gezeigt hat, dass diese Welt unter der Verheißung von Gottes Gerechtigkeit und Frieden steht.

Der uns durch seinen Heiligen Geist

• nahe ist, an ihn glauben und verbunden mit Gott leben lässt.
  • als verschiedenste Menschen zu seiner Gemeinde zusammenfügt
  • jeden auf seine Weise begabt, ein Segen zu sein füreinander und für andere.
  • gemeinsam in seinem Namen Gottesdienst feiern lässt zur Ehre Gottes
  • stärkt im gemeinsamen Glaubens an den dreieinen Gott.

2. Wir sind eine evangelisch-lutherische Kirchengemeinde:

• Das bedeutet, die biblische Botschaft ist Grundlage, Maßstab und Korrektur für unser Christsein.
  • Wir sind Teil der verfassten Ev.-Luth. Kirche in Bayern und des Ev.-Luth. Dekanats Neu-Ulm auf der Grundlage ihres Bekenntnisses.
  • Wir arbeiten zusammen mit der Diakonie im Dekanat und vor Ort und unterstützen sie.
  • Christsein besteht für uns im Hören auf Gottes Wort und danach leben mit konkreten Not-wendigen Taten, wo immer Not sichtbar wird.
  • Wir suchen die ökumenische Zusammenarbeit vor Ort. Erst in "versöhnter Verschiedenheit"  bilden wir den Leib Christi in seinem ganzen Reichtum ab.
  • Wir bringen uns in den Kommunen, in denen wir als Diasporagemeinde leben, profiliert als Evangelische ein im Sinne Jesu und seines Auftrags an uns für eine menschliche und gerechte Welt.