Was ist Konfirmation?

Die Konfirmation ist ein Festgottesdienst für die Jugendlichen unserer Gemeinde. Sie gehören zwar bereits seit ihrer Taufe zur Gemeinde, da diese aber oft im Säuglingsalter geschieht, bekräftigen sie im Konfirmationsgottesdienst mit ihrem eigenen »Ja« ihre Zugehörigkeit zu Jesus Christus, der Kirche und unserer Gemeinde. Umgekehrt stärken wir die Jugendlichen, in dem wir ihnen Gottes Segen zusprechen.

Mit der Konfirmation erhalten die Jugendlichen viele Rechte innerhalb der Kirche, z.B. das Patenamt übernehmen zu dürfen, bei Kirchenvorstandswahlen wählen zu dürfen u.v.m.

Was ist ein Konfi-Kurs?

Um unsere Jugendlichen auf die Konfirmation vorzubereiten, bieten die Kirchengemeinden Illertissen und Vöhringen jedes Jahr einen gemeinsamen Konfi-Kurs an. Die Kurse starten meist Ende Juni/Anfang Juli und enden mit der Konfirmation im Mai des darauffolgenden Jahres.

Der Kurs besteht aus acht bis neun Treffen am Samstagvormittag. Jedes Treffen dreht sich um einen wichtigen Baustein unseres christlichen Glaubens, z.B. die Taufe, das Gebet oder das Abendmahl. Dabei geht es nicht um reine Wissensvermittlung. Es geht immer um die Bedeutung für das eigene Leben und den eigenen Glauben. Die Treffen werden von Jugendlichen, die als Teamer mithelfen, gemeinsam mit Pfarrer Teuffel und Pfarrer Städtler vorbereitet und durchgeführt.

Zu den Treffen am Samstag kommt noch eine Freizeit dazu. Jeden Herbst fahren wir gemeinsam für ein Wochenende weg, z.B. auf die Kahlrückenalpe. Auch dort befassen wir uns wieder mit einem wichtigen Thema unseres Glaubens, stärken aber auch unsere Gemeinschaft durch gemeinsame Aktionen.

Um »Ja« zu unserer Gemeinde sagen zu können, muss man zuvor unsere Gemeinde kennen. Darum gehört zum Konfi-Kurs auch die Teilnahme an Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen dazu. Hier haben die Jugendlichen die Freiheit, das zu besuchen, was sie interessiert. Dazu gibt es das Stempel-System: Für jede Veranstaltung, die besucht wird, gibt es einen oder mehrere Stempel in ihr Stempelheft. Wir schreiben nicht vor, welche Veranstaltungen besucht werden müssen, legen aber eine Mindestanzahl an Stempeln fest, die bis zur Konfirmation gesammelt werden müssen.

An wen richten sich die Konfi-Kurse?

Die Konfi-Kurse richten sich an diejenigen Jugendlichen, die im Herbst des aktuellen Jahres in die achte Klasse kommen.

Da wir nicht wissen, welche Jugendlichen in welche Klasse gehen, schreiben wir alle an, die gemäß den bayerischen Regeln zur Einschulung vom Alter her infrage kommen könnten. Das sind alle, die vor dem 1.10. des aktuellen Jahres 13 Jahre alt werden. Wer später eingeschult wurde, also noch nicht in die 8. Klasse geht, kann die Einladung einfach ignorieren oder im Pfarramt Bescheid geben. Er wird dann im darauffolgenden Jahr noch einmal eingeladen.

Wer noch nicht getauft ist, aber gerne mitmachen möchte, ist natürlich herzlich eingeladen. Die Jugendlichen bzw. ihre Eltern müssen sich aber von sich aus anmelden, da wir i.d.R. keine Kontaktdaten haben, um sie einzuladen. Wenn ihr Kind also im Juni mit dem neuen Präparanden-Kurs starten möchte, melden Sie sich bitte bis Ende Mai im Pfarramt.

Falls Sie oder Ihr Kind noch unsicher sind, ob die Teilnahme an der Konfirmandenarbeit das Richtige ist, berät Sie Pfarrer Städtler gerne und klärt alle Fragen, die Sie oder Ihr Kind vielleicht haben.

Die nächsten Kurse:

• Juni 2024:
    für alle Jugendlichen, die im Herbst 2024 in die 8. Klasse kommen (geboren i.d.R. zw. Oktober 2010 und September 2011); Konfirmation im Mai 2025
  • Juni 2025:
    für alle Jugendlichen, die im Herbst 2025 in die 8. Klasse kommen (geboren i.d.R. zw. Oktober 2011 und September 2012); Konfirmation im Mai 2026
  • Juni 2026:
    für alle Jugendlichen, die im Herbst 2026 in die 8. Klasse kommen (geboren i.d.R. zw. Oktober 2012 und September 2013); Konfirmation im Mai 2027
  • Juni 2027:
    für alle Jugendlichen, die im Herbst 2027 in die  8. Klasse kommen (geboren i.d.R. zw. Oktober 2013 und September 2014); Konfirmation im Mai 2028

Terminplan Konfi-Kurs 2023/24:

Terminplan Konfi-Kurs 2024/25